04 Dez

20 Jahre Internationales Gitarrenfestival im Kurhaus Bad Aibling – ein erfolgreiches Jubiläum der „Saitensprünge“ klingt aus

Zum großen runden Jubiläum lud das Team der „Saitensprünge“ diesen November mit einem Best-of-Programm der letzten 20 Jahre zu insgesamt zehn Konzerten in das Aiblinger Kurhaus. Eine entspannte Atmosphäre inklusive persönlicher Meet&Greets mit den Stars und zwei fulminante, ausverkaufte Abende ließen dieses Jubiläum zu einem ganz besonderen Fest der Gitarrenmusik werden.

Knapp 3.000 Besucher wollten sich dieses große Ereignis nicht entgehen lassen: 20 Jahre „Saitensprünge“, 20 Jahre Musikvielfalt an Gitarre & Co. Gewohnt abwechslungsreich  und doch vertraut präsentierte sich das Programm in diesem Jahr. Unter den Künstlern, die allesamt schon ein oder mehrere Male bei den „Saitenprüngen“ dabei gewesen waren, Größen wie Tommy Emmanuel, Ana Vidovic, Andy McKee und viele mehr.
Den Auftakt am 5. November machte Yamandu Costa, der mit seinem brasilianischen Temperament Publikum aus der ganzen Region nach Bad Aibling lockte. Das Fingerstyle-Wunder Andy McKee bewies einmal mehr, dass seine Technik nicht nur auf YouTube, sondern auch live extrem gut funktioniert. Nach seiner Show gratulierte er den „Saitensprüngen“ per Videobotschaft sympathisch zum 20. Geburtstag. In einem mehrstündigen Konzert bewies Brother Dege aus Louisiana besondere Ausdauer und nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die USA. Zurück vom amerikanischen Kontinent in der bayrischen Heimat wurde es dann einen Abend lang gewohnt gemütlich bei den „Bairischen Saitenblicken“ in herrlicher Hoagascht-Atmosphäre. Nachwuchsarbeit, um sich das Publikum für die nächsten 20 Jahre „Saitensprünge“ zu sichern, wurde beim Kinderkonzert mit Musikrichtungen wie Swing, Jazz oder Bossa Nova geleistet. Ein Klassiker des Festivals blieb natürlich auch Guitarrissimo – die lange Nacht der Gitarre – mit Stilen und KünstlerInnen aus der ganzen Welt. Bis tief in die Nacht wurde gespielt, bis sich am Schluss alle InterpretInnen gemeinsam auf der Bühne wiederfanden. Die Magic Acoustic Guitars begeisterten am nächsten Abend das Publikum durch unglaubliche Spielfreunde und ein sehr abwechslungsreiches Programm. Und nicht weniger Begeisterung löste Megastar Tommy Emmanuel aus: ein ausverkaufter Abend mit Warteschlange vor dem Kurhaus. Nach seinem Auftritt nahm sich die Fingerstyle-Legende noch ausgiebig Zeit, die von Fans mitgebrachten Gitarren zu signieren. Den krönenden Abschluss feierte der künstlerische Leiter des Festivals Johannes Erkes höchstpersönlich mit einer Reunion der besonderen Art. Erkes, Michael „Koscho“ Koschorreck, Gitarrist der „Söhne Mannheims“, und Augustin Wiedemann beschlossen das diesjährige Jubiläumsfestival mit Musik von John Dowland.

So geht ein erfolgreiches Festival mit vielseitigen und hochkarätigen KünstlerInnen zu Ende. Trotz immer größer werdender Konkurrenz konnte das Internationale Gitarrenfestival wieder einmal sein ganz besonderes Flair unter Beweis stellen. Und die „Saitensprünge“ wären nicht die „Saitensprünge“, wenn sie sich nun nach 20 Jahren entspannt zurücklehnen würden  – im Gegenteil: auch im nächsten Jahr dürfen sich Fans und Neugierige wieder auf ein spannendes, abwechslungsreiches Programm aus aller Welt freuen. Denn nach dem Festival ist ja bekanntlich vor dem Festival!

Allen, die sich schon jetzt auf die nächste Saison freuen, sei das Abonnement des Festival-Newsletters unter www.saitenspruenge.com ans Herz gelegt. Hier erfahren Sie als erste das Programm des Festivals 2020 und bleiben über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.